5 Tipps für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz!

Geschrieben von Novego Team
4. Mai 2022

Wer kennt es nicht? Hier noch eine E-mail, da noch ein schneller Anruf, obwohl Du schon längst Feierabend hast.

Es ist okay, auch mal „Nein“ zu sagen, ohne sich schuldig zu fühlen! Um eine Burnout-Erkrankung langfristig zu vermeiden, solltest Du gut auf Dich achten. Dazu gehört auch, offen und ehrlich zu kommunizieren, wenn Dir eine Aufgabe über den Kopf wächst oder Du das Gefühl hast, nicht noch mehr Anforderungen bewältigen zu können. Grenzensetzen ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

Hier kommen 5 hilfreiche Tipps, die Du einfach in Deinen Alltag integrieren kannst:

  1. Versuche Dich nach der Arbeit an der frischen Luft zu bewegen oder Sport zu machen: Aktivität hilft beim Abschalten.
  2. Räume Deinen Arbeitsplatz auf. Somit schaffst Du nicht nur Ordnung auf dem Tisch, sondern auch in Deinem Kopf.
  3. Stelle alle Benachrichtigungen rund um das Thema Arbeit aus. Lies keine E-Mails und nimm auch keine Anrufe am Wochenende an. Lass “freie Zeit” Freizeit sein.
  4. Wenn Du im Büro arbeitest: Schreibe dort eine To-Do Liste, die Du nach Feierabend im Büro lässt. So kommst Du nicht in die Versuchung, die Liste zuhause anzuschauen und weiterzuarbeiten.
  5. Denk Dir ein „Abschlussritual“ für das Ende Deines Arbeitstages aus: Sei es die Tasse in die Spülmaschine zu räumen oder Atemübungen zu machen. Sobald Du das Ritual ausführst, leitest Du bewusst den Feierabend ein.

Probiere es einfach mal aus!


Teile diesen Beitrag auf
  • 20. Mai 2022
    Warum Routinen so wichtig sind
  • 04. Mai 2022
    5 Tipps für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz!
  • 20. April 2022
    Sätze, die Menschen mit Depressionen nicht mehr hören können!
  • 01. April 2022
    Kein Gefühl bleibt für immer!
  • 10. März 2022
    Pubertäre Phase oder Psychische Erkrankung?
  • 23. Februar 2022
    Du bist nicht alleine!
  • 11. Februar 2022
    Sag “Tschüss” zu Deinem inneren Kritiker!
  • 11. Januar 2022
    Corona – keine Besserung in Sicht?
  • 03. Januar 2022
    Neues Jahr, neues Glück!
  • 12. Dezember 2021
    Komm mit!
Novego ist eine Marke der

IVPNetworks GmbH
Conventstraße 8-10
22089 Hamburg

Telefon
+49 (0) 40 – 22 63 06 719
(Montag - Freitag 9 - 17 Uhr)

E-Mail
info[at]novego.de
(Antwort innerhalb von 24h)

Über Novego

Novego bietet Ihnen professionelle Unterstützung, wenn Sie unter Depressionen, Ängsten, Burnout, Stress oder Schlafstörungen leiden. Novego ist ein psychologisches Online-Unterstützungsprogramm, das von erfahrenen Ärzt:innen und Therapeut:innen entwickelt wurde und seit vielen Jahren Menschen mit psychischen Belastungen hilft.