Technische Fragen

Wie registriere ich mich bei Novego?

Damit Sie ein Novego-Programm buchen können, müssen Sie sich zunächst ein Kundenkonto anlegen. Dazu benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse. Geben Sie zur Erstellung des Kundenkontos die Webadresse www.novego.com ein und legen sich über REGISTRIEREN (oben rechts) Ihren Account an.

  1. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
  2. Geben Sie einen Nutzernamen an (Name, mit dem Sie im Programm angesprochen werden möchten)
  3. Wählen Sie ein eigenes Passwort, unter Berücksichtigung der Passwortrichtlinien. Das Passwort ist NICHT der Gutscheincode.
  4. Setzen Sie einen Haken, dass Sie die AGB’s und die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und diesen zustimmen.

Ich habe von meiner Krankenkasse / Krankenversicherung einen Gutschein-Code erhalten. Wie löse ich ihn ein?

Über „Programm buchen“ und „Gutscheincode einlösen“ können Sie Ihren Novego Gutschein-Code einlösen.
Tragen Sie den Gutschein-Code in das vorgesehene Fenster ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie den Code ohne Leerzeichen eingeben!

Beantworten Sie die Frage 1 wahrheitsgemäß. Dann lesen Sie sich die Kenntnisnahme 1, 2 und 3 durch und setzen dementsprechend die Haken. Es müssen alle Häkchen gesetzt sein.
Abschließend klicken Sie „Abschicken“.

Nun sehen Sie, mit welchem Betrag der Gutschein eingelöst wurde. Klicken Sie jetzt „Weiter im Bestellprozess“.

Über „Jetzt kaufen“ wird der Buchungsvorgang abgeschlossen und Sie können kostenfrei mit dem Programm starten.

Wie buche ich Novego anhand meiner Versichertennummer?

Als Versicherte/r der AXA, Barmenia, BKK Herkules, HALLESCHE, pronova BKK, Signal Iduna und der Versicherungskammer Bayern können Sie Novego ganz einfach über Ihre Versichertennummer buchen.

Dafür melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an. Über „Programm buchen“ und „Programm über die Versichertennummer buchen“ gelangen Sie auf die Programmübersicht. Klicken Sie Ihr Wunschprogramm an, um auf die Programmdetails „Mehr dazu” zu gelangen. Mit Klick auf den grünen Button „Ihre Krankenkasse / -versicherung bietet die Buchung über die Versichertennummer an? Jetzt das Programm buchen“ gelangen Sie in den Buchungsprozess. Hier wählen Sie jetzt die Option „Mit Versichertennummer buchen“. Tragen Sie alle geforderten Daten ein und setzen die zwei Häkchen und bestätigen diese. Mit Klick auf den Button „weiter im Bestellprozess“ können Sie die Buchung bestätigen. Mit “Jetzt kaufen” schließen Sie die kostenfreie Buchung des Programms ab.

Bitte füllen Sie folgende Felder aus:

Wie buche ich Novego als Selbstzahler?

Sie können Novego auch als Selbstzahler buchen. Dafür melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.

Über „Programm buchen“ und „Programm ohne Gutschein- Code buchen“ gelangen Sie auf die Programmübersicht. Klicken Sie Ihr Wunschprogramm an, um auf die Programmdetails zu gelangen. Mit Klick auf den grünen Button „Sie haben keinen Code? Jetzt das Programm buchen“ gelangen Sie in den Buchungsprozess.

Fahren Sie fort, indem Sie den roten Button „weiter im Bestellprozess“ klicken. Der Kauf kann über Paypal oder Ihre Kreditkarte abgerechnet werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl der Zahlungsart.

Bitte geben Sie Ihre Rechnungsadresse an und klicken „weiter im Bestellprozess“. Möchten Sie keine Rechnung erhalten, setzen Sie bitte den Haken bei „Ich möchte meine Rechnungsadresse nicht angeben. Mir ist bewusst, dass ich ohne meine Angaben keine Rechnung erhalten und mir die Kosten nicht erstatten lassen kann.”

Wieso wurde kein Programm gebucht, obwohl ich den Gutscheincode eingegeben habe?

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Buchung vollständig abgeschlossen haben. Erst, wenn Sie den „Kaufprozess“ über „Jetzt kaufen“ beendet haben, ist der Gutschein eingelöst. (siehe auch Frage „Wie löse ich meinen Gutschein-Code ein?“)

Bei der Anmeldung werden automatisch mein Benutzername und das Passwort eingefügt und ich kann nicht angemeldet werden.

In diesem Fall hat Ihr Internetbrowser das Passwort gespeichert und mit dem Benutzernamen verknüpft. Die Anmeldung kann jedoch ausschließlich mit der E-Mail- Adresse erfolgen. Aus diesem Grund schlägt die Anmeldung fehl.

Sie können in diesem Fall Ihre E-Mail- Adresse eintragen und dann mit der Maus in das Passwortfeld klicken.
Sollten Sie dann von Ihrem Browser die Frage erhalten, ob Sie das Passwort speichern möchten, klicken Sie „nicht speichern“.

Sie haben auch die Möglichkeit diese automatische Dateneingabe in Ihrem Browser zu deaktivieren.

Mein Account wurde gesperrt. Was mache ich jetzt?

Nach 10 fehlerhaften Login-Versuchen, wird ihr Konto vorrübergehend für 10 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich wieder wie gewohnt anmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen? Bzw. das gewählte Passwort funktioniert nicht?

In diesem Fall klicken Sie im Login-Prozess unter „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“ auf „…klicken Sie hier“. Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und fordern ein neues Passwort an. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, welcher Ihr neues Passwort enthält. Notieren Sie dieses Passwort, da Sie es beim Ändern des Passwortes erneut eintragen müssen.

Loggen Sie sich anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort ein.

Unter „Mein Profil“ können Sie sich wieder ein eigenes Passwort anlegen.

Bei der Anmeldung wird die Seite „Error 500 oder 404“ angezeigt. Was ist zu tun?

Zu dieser Fehlermeldung kann es kommen, wenn ein Server- Update durchgeführt. Bitte warten Sie in diesem Fall einen Moment und versuchen es dann erneut.

Sollte das Problem dennoch bestehen, stehen wir Ihnen sehr gerne montags bis freitags in der Zeit von 9-17 Uhr unter der Rufnummer 040 226 30 67 19 oder per E-Mail an info@novego.de zur Verfügung.

Der Download bzw. das Öffnen von Audio- und Videodateien funktioniert nicht. Was ist zu tun?

Bitte überprüfen Sie, mit welchem Internetbrowser Sie arbeiten. Ist es einmal nicht möglich über den Internet Explorer auf die Programme zuzugreifen, sollte Google Chrome oder Mozilla Firefox eingerichtet werden.

Zusätzlich ist es notwendig den Adobe Acrobat Reader herunterzuladen, da es sich bei den Dokumenten um PDF-Dateien handelt und diese sich nur über diesen öffnen lassen. Adobe Acrobat Reader kann kostenfrei im Internet heruntergeladen werden.

Wenn Sie mit einem Apple MacBook arbeiten, ist es ratsam, dass Sie sich Google Chrome herunterladen.

Kann ich die SMS- Erinnerung aktivieren bzw. deaktivieren?
Ja, die SMS-Erinnerung lässt sich auch nachträglich aktivieren/ deaktivieren. Hierfür starten Sie Ihr Programm und wählen „Einstellungen“. Nun haben Sie die Möglichkeit das Häkchen für die SMS- Erinnerung zu setzten bzw. zu entfernen.
Wie kontaktiere ich das Novego-Team
Wenn Sie sich in Ihrem Wochenprogramm befinden, gelangen Sie über den Button „Nachricht an meinen Coach schreiben“ in den Nachrichtenbereich.
Ich habe einen weiteren Gutschein- Code erhalten, kann mich aber nicht nochmal registrieren, da meine E-Mail-Adresse bereits vergeben ist. Was kann ich tun?

Wenn Sie einen weiteren Gutschein- Code erhalten haben, bedarf es keiner neuen Registrierung. Sie nutzen dafür Ihren bereits vorhandenen Novego- Account und buchen das Programm über „Gutschein- Code einlösen“.

Ich nutze Novego über das Handy/ Tablet. Wie komme ich zum Menu?

Um über Ihr Handy oder Tablet in das Menu (Einstellungen) zu gelangen, wählen Sie wie sonst auch ihr Programm aus und öffnen dieses mit „weiter zum Programm“. Um das Menu zu öffnen klicken Sie auch die 3 Striche (ggf. auch Punkte) oben rechts. Danach klicken Sie „DEPRESSIONSPROGRAMM“ (oder Burnout, Schlaf, Angst, RELAX Onlinekurs – psychologisches Selbsthilfeprogramm zur Stressprävention) und es öffnet sich das Menu.

Welchen Internetbrowser benötige ich?

Novego funktioniert auf vielen der gängigen Internetbrowser.

Wir empfehlen:

Mozilla Firefox ab Version 69 

Google Chrome ab Version 81

Safari ab Version 13.3 (iOS)

Ich habe keine Anmeldebestätigung per Mail erhalten?

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner. Ansonsten können Sie prüfen, ob Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Anmeldebestätigung erhalten haben.  Falls dies bei Ihnen nicht der Fall ist, dann melden Sie sich gerne bei uns unter

Telefon
+49 (0) 40 – 226 30 67 19

E-Mail
info[at]novego.de

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht mehr einloggen kann?

Bitte achten Sie bei der Anmeldung stets darauf, dass Sie Ihre E-Mail- Adresse eingetragen haben und NICHT Ihren Nutzernamen.

Anmelden können Sie sich erst, wenn Sie sich vorher registriert haben. Sollte dies bisher nicht erfolgt sein, können Sie sich unter „REGISTRIEREN“ Ihren eigenen Account anlegen und Ihr Programm buchen (siehe Frage: Wie registriere ich mich bei Novego?).

Sind meine Daten geschützt, wenn ich mich beim Novego-Online-Programm anmelde?

Bei Novego sind Ihre Daten selbstverständlich geschützt! Ihre personenbezogenen Daten werden DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung) verarbeitet. Darüber hinaus erfüllen wir mit der Aufnahme als digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) ins Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen der DiGAV (Digitale Gesundheitsanwendungen-Verordnung). Die Novego-Anwendung läuft in einem Hochsicherheitszentrum in Berlin. Zur Absicherung von Internetverbindungen und dem Schutz sensibler Daten wird jegliche Kommunikation zu den Novego-Servern SSL-verschlüsselt. Um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen, wird regelmäßig ein umfassender Penetrationstest durchgeführt. Dieser dient dem Aufdecken versteckter Sicherheitslücken und der Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Systems.

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt?

Da es sich um ein internetgestütztes Programm handelt, benötigen Sie einen der gängigen Webbrowser (z. B. Google Chrome, hier finden Sie den Link zum kostenlosen Download). Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Browser JavaScript und Cookies aktiviert sind. Zur Ansicht und zum Download der Übungsblätter ist der Adobe Reader erforderlich. Falls Sie diesen noch nicht installiert haben, klicken Sie einfach hier. Zum Abspielen der im Programm enthaltenen Videos und Audios benötigen Sie zur Wiedergabe Lautsprecher oder Kopfhörer. Wenn Sie Probleme beim Abspielen der Audios haben, können Sie diese per Rechtsklick auf Ihrem Computer speichern und abspielen.

Welche Anforderungen muss mein Handy für die Nutzung der virtuellen Welten erfüllen?

Die Novego-Relax-App läuft auf Android und iOS Betriebssystemen. Unterschreitet Ihr Smartphone die Mindestanforderungen können die fehlerfreie Wiedergabe oder ein flüssiges VR-Erlebnis leider nicht garantiert werden.

Hardware Mindestanforderungen:
– Android 9.0 oder iOS 11.0
– Gyrometer
– Auflösung FHD 1920×1080 Pixel, 16:9 Bildformat
– Displaygröße 5 Zoll
– 3 GB Ram
– 2,5 GHz Quad-core Prozessor
– 500 MB freier Speicherplatz

Empfohlene Hardware:
– Android 12.0 oder iOS 15
– Gyrometer
– Auflösung 2960×1440 Pixel, 16:9 Bildformat
– Display 6 Zoll
– 4 GB Ram
– 2,3 GHz Octa-core Prozessor
– 500 MB freier Speicherplatz

Sie haben weitere technische Fragen? Ihr Novego-Support-Team ist für Sie da.

Melden Sie sich unter

info@novego.de
(Antwort innerhalb von 24h)

oder 040 – 22 63 06 719
(Montag – Freitag, 9 – 17 Uhr)

Novego ist eine Marke der

IVPNetworks GmbH
Conventstraße 8-10
22089 Hamburg

Telefon
+49 (0) 40 – 22 63 06 719
(Montag - Freitag 9 - 17 Uhr)

E-Mail
info[at]novego.de
(Antwort innerhalb von 24h)

Über Novego

Novego bietet Ihnen professionelle Unterstützung, wenn Sie unter Depressionen, Ängsten, Burnout, Stress oder Schlafstörungen leiden. Novego ist ein psychologisches Online-Unterstützungsprogramm, das von erfahrenen Ärzt:innen und Therapeut:innen entwickelt wurde und seit vielen Jahren Menschen mit psychischen Belastungen hilft.