Skip to main content

Neues Jahr, neues Glück!

Geschrieben vom Novego Team
3. Januar 2022

Ein neues Jahr schürt bei vielen von uns Hoffnung. Hoffnung, dass es positive Veränderungen gibt, Hoffnungen, dass etwas Neues beginnt, Hoffnung, dass man neu starten und die Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Wir nehmen uns fest vor, Dinge anders zu machen: Mehr Sport, weniger Süßigkeiten, mehr Toleranz… und scheitern oft schon nach wenigen Tagen oder Wochen. Warum eigentlich? Wir blicken uns um und glauben, alle anderen schaffen das. Nur ich selbst bin nicht gut genug, nicht diszipliniert genug, nicht stark genug. Falsch. Wir bei Novego sind grundsätzlich keine Freunde von Neujahrsvorsätzen. Sehr wohl aber von Veränderung. Aber wie geht Veränderung? Im wesentlichen sind es zwei Punkte:

  1. Schritt für Schritt. Veränderung erreichst Du nicht mit einer 180°-Kehrtwendung sondern in kleinen Schritten. Die Betonung liegt auf KLEIN. Überlege Dir, was Du verändern möchtest und zerlege das große Endziel in kleine Schritte. Du möchtest Dich ab sofort jede Woche 8 km joggen, bist aber aktuell völlig untrainiert? Dann leg heute los. Mit einer 2 km-Runde. Fühlt sich das gut an? Dann überlege Dir gleich danach, wann es das nächste Mal in die Laufschuhe geht. Plane Dir dafür jetzt schon eine feste Zeit ein und steigere Deine Entfernungen langsam. So, wie es sich für Dich gut anfühlt.
  2. Scheiter heiter. Tatsächlich gibt es Dinge, die wir nicht oder wenig beeinflussen können und es kann erleichternd sein, dies zu akzeptieren! Was wir beeinflussen können sind unsere Gedanken und Vorstellungen dazu und ob wir uns in negative Szenarien reinsteigern oder in positive. Die geben uns nämlich Kraft und Zuversicht! Kraft, Dinge anzugehen, die wir verändern können und die Zuversicht, dass wir auch Sachen auf uns zukommen lassen können. Bist Du genervt, weil Du die 2 km nicht geschafft hast, oder bist Du stolz, dass Du Dich aufgerafft hast und überhaupt losgelaufen bist? Dass Du optimistisch sein darfst, dass Du es beim nächsten Mal ein bisschen länger schaffen wirst?

Wir wünschen Dir gutes Gelingen beim Ziele setzen und bei den kleinen Schritten, die helfen, sich dem großen Ziel zu nähern!