Neues Jahr, neues Glück!

Geschrieben von Novego Team
3. Januar 2022

Ein neues Jahr schürt bei vielen von uns Hoffnung. Hoffnung, dass es positive Veränderungen gibt, Hoffnungen, dass etwas Neues beginnt, Hoffnung, dass man neu starten und die Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Wir nehmen uns fest vor, Dinge anders zu machen: Mehr Sport, weniger Süßigkeiten, mehr Toleranz… und scheitern oft schon nach wenigen Tagen oder Wochen. Warum eigentlich? Wir blicken uns um und glauben, alle anderen schaffen das. Nur ich selbst bin nicht gut genug, nicht diszipliniert genug, nicht stark genug. Falsch. Wir bei Novego sind grundsätzlich keine Freunde von Neujahrsvorsätzen. Sehr wohl aber von Veränderung. Aber wie geht Veränderung? Im wesentlichen sind es zwei Punkte:

  1. Schritt für Schritt. Veränderung erreichst Du nicht mit einer 180°-Kehrtwendung sondern in kleinen Schritten. Die Betonung liegt auf KLEIN. Überlege Dir, was Du verändern möchtest und zerlege das große Endziel in kleine Schritte. Du möchtest Dich ab sofort jede Woche 8 km joggen, bist aber aktuell völlig untrainiert? Dann leg heute los. Mit einer 2 km-Runde. Fühlt sich das gut an? Dann überlege Dir gleich danach, wann es das nächste Mal in die Laufschuhe geht. Plane Dir dafür jetzt schon eine feste Zeit ein und steigere Deine Entfernungen langsam. So, wie es sich für Dich gut anfühlt.
  2. Scheiter heiter. Tatsächlich gibt es Dinge, die wir nicht oder wenig beeinflussen können und es kann erleichternd sein, dies zu akzeptieren! Was wir beeinflussen können sind unsere Gedanken und Vorstellungen dazu und ob wir uns in negative Szenarien reinsteigern oder in positive. Die geben uns nämlich Kraft und Zuversicht! Kraft, Dinge anzugehen, die wir verändern können und die Zuversicht, dass wir auch Sachen auf uns zukommen lassen können. Bist Du genervt, weil Du die 2 km nicht geschafft hast, oder bist Du stolz, dass Du Dich aufgerafft hast und überhaupt losgelaufen bist? Dass Du optimistisch sein darfst, dass Du es beim nächsten Mal ein bisschen länger schaffen wirst?

Wir wünschen Dir gutes Gelingen beim Ziele setzen und bei den kleinen Schritten, die helfen, sich dem großen Ziel zu nähern!


Teile diesen Beitrag auf
  • 11. Januar 2022
    Corona – keine Besserung in Sicht?
  • 03. Januar 2022
    Neues Jahr, neues Glück!
  • 12. Dezember 2021
    Komm mit!
  • 30. November 2021
    Umgang mit depressiven Menschen
  • 20. November 2021
    Kraft tanken
  • 25. Oktober 2021
    Du bist genug!
  • 22. September 2021
    Stimmt es eigentlich… dass Depressionen reine Kopfsache sind?
  • 13. September 2021
    Dankbar sein – macht das Sinn?
  • 20. August 2021
    Komm mit ins Hier und Jetzt
  • 27. Juli 2021
    Mehr Gelassenheit
Novego ist eine Marke der

IVPNetworks GmbH
Conventstraße 8-10
22089 Hamburg

Telefon
+49 (0) 40 – 22 63 06 719

E-Mail
info[at]ivpnetworks.de

Über Novego

Novego bietet Ihnen professionelle Unterstützung, wenn Sie unter Depressionen, Ängsten, Burnout, Stress oder Schlafstörungen leiden. Novego ist ein psychologisches Online-Unterstützungsprogramm, das von erfahrenen Ärzt:innen und Therapeut:innen entwickelt wurde und seit vielen Jahren Menschen mit psychischen Belastungen hilft.