Skip to main content

Mehr Selbstliebe wagen

Geschrieben vom Novego Team
9. Juni 2021

Oft fragen wir uns, wer wir eigentlich sind. Unsicherheit und soziale Ängste lassen uns zweifeln. Manchmal wissen wir gar nicht mehr, ob wir uns selbst noch mögen und haben eine geringe Selbstakzeptanz. Höchste Zeit, mal ein wenig Bilanz zu ziehen – und zwar positiv!

Was kannst Du gut, was macht Dir Spaß? Zähle alles auf, was Dir einfällt. Kannst Du zum Beispiel gut organisieren? Auch wenn Du das vielleicht nicht glauben kannst: das können nicht viele Menschen. Die meisten verzetteln sich, wenn sie etwas planen sollen. Bist Du schon mal für Dein Essen gelobt worden? Es gibt Menschen, die können höchstens ein Spiegelei braten. Oder Zuhören bei Freunden – das gelingt Dir vielleicht richtig gut. Das ist eine wunderbare Eigenschaft, die bestimmt viele Menschen an Dir schätzen.

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest, sei so ehrlich, wie es geht. Frage Deine Freunde, was Dich aus ihrer Sicht ausmacht. Und dann glaub an Dich. Du bist es wert, dass man Dich schätzt! Du bist einzigartig!