Skip to main content

Sätze, die Menschen mit Depressionen nicht mehr hören können!

Geschrieben vom Novego Team
20. April 2022
  • „Das machst Du doch alles nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen.“
  • „Das ist alles nur in Deinem Kopf!“
  • „Ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich hatte auch mal Herzschmerz.“

Wie verletzend diese Sprüche sind und wie sehr sie Einfluss auf den Krankheitsverlauf nehmen, ist vielen dabei gar nicht bewusst. Denn: Noch immer werden psychische Erkrankungen als etwas abgestempelt, was sich leicht an- und wieder ausstellen lässt. Dass es sich bei einer Depression um eine anerkannte, psychische Krankheit handelt, ist einigen (noch) nicht klar. Schnell können solch simple Sätze Dein Gegenüber (unbewusst) verletzen. Lasst uns also alle versuchen, etwas mehr auf unsere Wortwahl zu achten und Bewertungen zu vermeiden. Es kann hilfreich sein, sich zu überlegen, welche Reaktion man sich selber wünschen würde, wenn man in der Situation seines Gegenübers wäre und manchmal ist es auch ok, gar nichts zu sagen und dem Anderen einfach nur zu zeigen: Ich bin da, wenn Du mich brauchst!

Hier findet Ihr weitere, hilfreiche Tipps für Angehörige und Freunde zum richtigen Umgang mit psychisch Erkrankten.