Skip to main content

Grünes Licht für entspannte Zeiten!

Geschrieben vom Novego Team
5. April 2021

Die Stressampel, entwickelt von Prof. Dr. Gert Kaluza, zeigt Dir in drei Schritten, wie Du Deinem Stress auf die Spur kommen und aktiv gegen ihn vorgehen kannst.

Warum Stressampel? Weil es bei diesem Modell drei Stressstufen gibt, die Du als Ansatzpunkt zur Stressbewältigung nutzen kannst.

Eine stressige Situation beginnt immer mit einem Stressauslöser, der 1.Stressstufe. Finde heraus, welche Situationen das bei Dir sind. Zum Beispiel: „Ich gerate in Stress, wenn ich den Überblick über meine Aufgaben verliere“. Oder „Ich gerate in Stress, wenn es Konflikte mit meinen Kolleg*innen gibt.“

Oft verstärkst Du durch Deine Reaktionen Dein persönliches Stresslevel noch weiter. Deshalb reflektiere im 2. Schritt, was Deine Stressverstärker sind. Zum Beispiel: „Ich stresse mich selbst, in dem ich alles perfekt machen möchte.“ Oder: „Ich setze mich selbst unter Druck, weil ich von allen gemocht werden will.“.

In der 3. Stufe machst Du Dir bewusst, wie sich Dein Verhalten in den eben geschilderten Momenten unmittelbar auf Deine Psyche und Deinen Körper auswirkt. Zum Beispiel: „Wenn ich im Stress bin, bekomme ich sofort Kopfschmerzen.“ oder „Wenn ich im Stress bin, dann reagiere ich oft ungerecht und genervt.“.

Jetzt schreibe Dir all Deine Beobachtungen auf, damit Du Deine Stressmuster erkennst und rechtzeitig gegen sie vorgehen kannst. Wie das geht? Du kannst an allen drei Punkten ansetzen: Bei Deinen Stressauslösern, Stressverstärkern oder Deiner Stressreaktion.

Zum Beispiel kannst Du Deine persönlichen Stressauslöser reduzieren oder komplett eliminieren, in dem Du Prioritäten setzt oder gezielt „Nein!“ sagst. Oder Du kannst Deine Stressverstärker ändern, in dem Du Dich und Deine Gedanken besser durchschaust und mit einer gesunden Distanz bestimmte Situationen anders einschätzt.

Und Du kannst aktiv gegen Stressreaktionen vorgehen und Stress gezielt abbauen, indem Du für persönlichen Ausgleich über Sport und Entspannung sorgst.

Wenn Dich der Stress das nächste Mal wieder überfallen sollte, hast Du jetzt einige Ansatzpunkte und eine gute Strategie, um dagegen vorzugehen. Stress lass nach!