Skip to main content

Fühl Dich gut in Deinem Bauch

Geschrieben vom Novego Team
10. November 2020

Wissenschaftler haben anerkannt, dass unser Darm eine Ursache für Depressionen, Angst und Panikattacken sowie innere Unruhe, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen sein kann.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn unsere Darmschleimhaut macht 80% unseres Immunsystems aus und unser Darm wird von mehr als 100 Millionen Nervenzellen ummantelt. Diese liefern 90% aller Informationen zurück an unser Gehirn. Wir haben also auch ein „Bauch-Hirn“, das für unsere mentale Gesundheit mitverantwortlich ist.

Klar kennen wir die Tipps: Um unseren Magen- und Darm-Trakt fit und gesund zu halten, sollten wir uns ausreichend bewegen, viel Wasser trinken und auf Kaffee oder schwarzen Tee weitestgehend verzichten. Aber vor allem solltest Du Dich weniger stressen. Wenn Du Dich heute bei der Arbeit nicht gut konzentrieren kannst: geh‘ früh nach Hause und kümmere Dich um Dich mit einem Mix aus Bewegung und Entspannung. Das geht auch trotz Corona bei diesem milden Herbstwetter. Wenn Dir das Runterkommen schwer fällt, kannst Du Entspannungsprogramme wie unser Novego Stress-Präventions-Programm RELAX. Schau doch mal rein – es wird von fast allen Krankenkassen erstattet.