Novego in der gynäkologischen Praxis verordnen
In einer Frauenarztpraxis gehörten psychische Belastungen zum Alltag. Als Gynäkologe kennen Sie Sorgen, Ängste, Überforderung nach einer Geburt, im Zusammenhang mit Hormonumstellungen oder in herausfordernden Lebensphasen wie den Wechseljahren.
Novego ist als DiGA bei Depression und bei Angststörungen verordnungsfähig, die Verordnung in unter zwei Minuten ausgestellt – auch ohne Zusatzqualifikation. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Verordnung.
Als Muster 16, E-Rezept oder über einen formlosen Diagnosenachweis.
Belastet das Arznei- und Heilmittelvolumen Ihrer Praxis nicht.
Wirksamkeit in unabhängigen klinischen Studien (RCTs) bestätigt.
Persönliche Begleitung durch das Novego-Team, 24/7-Krisenhotline.
Als Muster 16, E-Rezept oder über einen formlosen Diagnosenachweis.
Belastet das Arznei- und Heilmittelvolumen Ihrer Praxis nicht.
Wirksamkeit in unabhängigen klinischen Studien (RCTs) bestätigt.
Persönliche Begleitung durch das Novego-Team, 24/7-Krisenhotline.
Beispiele aus Ihrem Praxisalltag, in denen eine Verordnung infrage kommt
Postpartal / nach der Geburt
Eine junge Mutter zeigt Symptome einer Depression, die auch nach ein paar Wochen oder Monaten nicht verschwinden. Die Patientin ist mit ihrem Säugling zeitlich kaum beweglich und ein passender Therapieplatz kurzfristig nicht verfügbar. Ein Novego-Programm, das sie zeitlich frei und von zuhause aus bearbeitet, passt hier besser als jeder Termin.
Eine Patientin verlässt das Haus mit ihrem Kind nicht mehr, meidet öffentliche Verkehrsmittel oder Menschenmengen und richtet ihren Alltag um diese Vermeidung ein. Das wird häufig als Erschöpfung oder als normale Umstellung gelesen, kann aber auch auf eine Agoraphobie oder Panikstörung hinweisen.
In der Peri- und Postmenopause
Ihre Patientin kommt wegen vasomotorischer Beschwerden. Im Gespräch zeigt sich eine anhaltende depressive Symptomatik. Die Patientin ist überrascht und skeptisch. Eine Überweisung in psychotherapeutische Behandlung befindet sie als unpassend und übertrieben. Novego bietet als ersten Schritt zur Entlastung eine fundierte Selbsthilfemöglichkeit.
Herzrasen, Hitzegefühl, Schweißausbruch, Beklemmung, Schwindel — diese Körperzeichen in den Wechseljahren können körperlich aus auch psychisch bedingt sein. Entscheidend ist der Verlauf: Attacken mit abruptem Beginn, Angstgipfel innerhalb weniger Minuten und anschließender Erwartungsangst sprechen eher oder zusätzlich für eine Panikstörung.
Unabhängig von der Lebensphase
Ihre Patientin verschiebt Termine kurzfristig, bricht Untersuchungen ab, wehrt sich gegen harmlose Eingriffe oder erscheint über Jahre nicht. Die Konsequenz betrifft unmittelbar Ihre Versorgung, weil mit der Angst auch Ihre Behandlung beeinträchtigt wird. Erfüllt die Angst die Kriterien einer spezifischen Phobie, ist sie verordnungsfähig. Und mit Novego hat Ihre Patientin eine niederschwellige Möglichkeit, sich mit Ängsten zu beschäftigen.
Kodierung und Ausschluss in 30 Sekunden
Novego ist bei Depression und Angst als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) auf Rezept verordnungsfähig – gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten vollständig.
Novego: Depressionen bewältigen
Erfüllt die Symptomatik die Kriterien einer depressiven Episode, sind folgende Diagnosen verordnungsfähig: F32.0 · F32.1 · F32.2 · F33.0 · F33.1 · F33.2 · F34.1
Auch schwere Episoden ohne psychotische Symptome sind eingeschlossen.
Altersgruppe: Erwachsene von 18 – 65 Jahren.
Demenzen und andere organisch bedingte Störungen (F00–F09) · Abhängigkeitssyndrome (F10.2–F19.2) · Schizophrenie und verwandte Störungen (F20–F25, F28, F29) · manische Episode (F30) · bipolare affektive Störung (F31) · akutes suizidales Verhalten innerhalb der letzten vier Wochen.
Novego: Ängste überwinden
Erfüllt die Symptomatik die Kriterien einer Angst- oder Panikstörung, sind folgende Diagnosen verordnungsfähig: F40.0 · F40.1 · F40.2 · F41.0
Altersgruppe: Erwachsene ab 18 Jahren, ohne obere Altersgrenze.
Demenzen und andere organisch bedingte Störungen (F00–F09) · Abhängigkeitssyndrome (F10.2–F19.2) · Schizophrenie und verwandte Störungen (F20–F25, F28, F29) · manische Episode (F30) · bipolare affektive Störung (F31) · akutes suizidales Verhalten innerhalb der letzten vier Wochen.
Zusätzlich beim Angstprogramm ausgeschlossen: Alkohol- oder Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate · aktuelle Einnahme hochpotenter oder atypischer Antipsychotika · gleichzeitig stattfindende Psychotherapie · schwerwiegende Erkrankung, die nach Ihrer Einschätzung eine Programmteilnahme ausschließt.
Individualisiert auf die Lebensumstände Ihrer Patientin
Vor dem Programmstart erfasst ein Fragebogen die individuelle Situation Ihrer Patientin – Symptomatik, belastende Gedanken, Vorerfahrungen, Lebensumstände und vorhandene Ressourcen. Anschließend werden die Programminhalte individuell zusammengestellt.
Beim Depressionsprogramm wird z.B. vorab das Thema postpartaler Depression adressiert mit Fragen zur Geburt selbst, als auch zu einem möglichen Zusammenhang der Beschwerden mit ihr. Ihre Patientin muss diesen Kontext also nicht selbst einordnen und arbeitet an Themen, die sie tatsächlich belasten.
So verordnen Sie Novego
Muster 16 mit der PZN des Programms, elektronisch über Ihr PVS oder über einen formlosen Diagnosenachweis. Ihre Patientin reicht die Verordnung bei ihrer Krankenkasse ein und erhält von dort den Freischaltcode.
Infomaterial zu Novego anfordern
Sie möchten Novego vor der ersten Verordnung selbst testen oder benötigen Material für Ihre Praxis? Wählen Sie hier aus, was Sie benötigen.
Flyer und Aufsteller bestellen
Gedruckte Patienteninformation, Tischkarte und Tresenaufsteller. Versand kostenfrei an Ihre Praxisadresse.
Testzugang anfordern
Kostenfreier Democode für Behandelnde. Sie erhalten unverbindlich Zugriff auf beide Programme.
Infomaterial per Mail
Indikationen, Ausschlusskriterien und Verordnungsweg als PDF zum Ablegen im PVS oder Weitergeben im Team.
Studienlage in Kurzform