So gelingt Ihr Smartphone-Detox!
Durch ständige Erreichbarkeit ist unser Körper dauerhaft angespannt und schüttet Stresshormone aus. Gönnen Sie Ihrem Körper und Geist eine Auszeit und versuchen Sie ab und zu das Handy zur Seite zu legen. Doch wie können Sie es schaffen, weniger Zeit am Handy zu verbringen?
- Lassen Sie Ihr Handy zu Hause liegen. Überlegen Sie sich, ob Sie es bei einem Spaziergang an der frischen Luft oder beim Einkaufen wirklich benötigen! So einfach können Sie mehrere Stunden im Alltag ohne Bildschirmzeit schaffen.
- Deaktivieren Sie Ihre Benachrichtigungen & Signaltöne! Viele Handys vibrieren ununterbrochen: Dies verleitet natürlich zu einem Blick auf den Bildschirm. Um ganz ungestört zu sein, können Sie auch in den Flugmodus gehen: Das garantiert 30 Minuten „Digital Detox“.
- Legen Sie bei sich zu Hause „handyfreie“ Räume fest. Gut eignen sich beispielsweise das Esszimmer, wenn Sie mit Freunden oder Familie zusammen essen, oder auch das Schlafzimmer.
Wie wirkt sich die handyfreie Zeit nun positiv auf Ihre mentale Gesundheit aus? Sie werden schnell merken, dass es für eine gewisse Zeit auch ohne Handy funktioniert und wie gut es Ihnen damit geht: Weniger Stress, richtige Erholung, mehr Motivation, gesteigertes Wohlbefinden, Raum für neue Ideen und mehr Produktivität.
Probieren Sie es direkt diese Woche aus.
Falls Sie mehr über Achtsamkeit und weitere Übungen Erfahren möchten, besuchen Sie unsere Seite „Achtsamkeit„.
Ihr Novego-Team wünscht Ihnen viel Erfolg!
Diesen Artikel teilen:

Weitere Impulse für Ihre mentale Gesundheit finden Sie auf unserem Instagram-Kanal:
Verwandte Artikel zu diesem Thema
Kostenfreie psychologische Soforthilfe auf Rezept
Unsere psychologischen Online-Therapieprogramme bei Depression und Angst sind als Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) zertifiziert und somit kostenfrei auf Rezept für Sie erhältlich. Lassen Sie sich Novego einfach von Ihrem Arzt oder Psychotherapeuten verordnen und starten Sie ohne Wartezeit und ohne Kosten mit Ihrer Online-Therapie.
Dies ist eine unabhängige Patienteninformation mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.