Erfahrungen
Novego

Online-Unterstützungsprogramme von Novego

Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen

Novego Online-Progamme

Was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht? Und wie kann Novego mir dabei helfen?

Mehr erfahren

Wie hat Novego anderen Teilnehmern geholfen?

Einige Teilnehmer erzählen uns nach Beendigung ihres Programms von ihren persönlichen Erfahrungen mit Novego. Diese nutzen wir gerne, um unser Angebot Ihren Bedürfnissen entsprechend weiterzuentwickeln, aber auch, um das Feedback der Teilnehmer mit anderen Betroffenen zu teilen. Lesen Sie selbst!

Teilnehmerstimmen

Weder ich selbst noch mein Umfeld hätten geglaubt, dass ein schieres Online-Programm so hervorragend funktionieren würde. Das Zaubertor zur Selbsthilfe heißt "Einfach Üben" und mit Selbstverständlichkeit sind meine Lieblingsübungen heute Teil meines Alltags. Deshalb möchte ich mich bei allen im Team noch einmal ganz herzlich bedanken.

Line, 55 Jahre

Dieses Programm hat mir sehr geholfen. Ich habe viel über meine Erkrankung gelernt. Ich fühlte mich nicht alleine sondern verstanden und habe dadurch auch die Gewissheit erhalten, dass ich wieder gesund werde.

Monika, 53 Jahre

Insgesamt hat mir das Programm wirklich geholfen: Ich habe viele Ideen und Anregungen bekommen und konnte auch das meiste davon umsetzen. Ich würde das Programm ohne zu zögern weiterempfehlen.

Martina, 51 Jahre

Mit Hilfe des Novego Online-Programms habe ich gelernt, dass ich der Depression nicht hilflos ausgeliefert bin und konnte erleben, wie sich durch meine Aktivität und Verhaltensänderung eine Linderung einstellte. Dabei war für mich der persönliche Kontakt zu meiner Bezugstherapeutin im Rahmen des Care-Programms von entscheidender Bedeutung. Ich danke ihr sehr herzlich für ihre professionelle Hilfe!

Kerstin, 49 Jahre

Ich habe schon sehr viel über Depressionen gelesen. Doch hier wurden mir neue Wege aus dem Tiefpunkt gezeigt. Ich bin ein gewissenhafter Mensch und habe deshalb auch fast alles ausprobiert. Ich glaube, auch deshalb hat mir das Programm geholfen. Und die Rückmeldungen der Ärztin waren sehr hilfreich. Momentan geht es mir gut.

Margret, 64 Jahre

Viele denken, ein Online-Programm sei zu unpersönlich und könne nicht helfen. Für mich hat Novego hingegen eine klare Struktur gebracht, die auf mich zugeschnitten ist. Die Aufgaben konnte ich dabei in meinem Tempo erledigen und bei Bedarf noch mal in die Unterlagen schauen. Und das Beste: Novego ist 24 Stunden verfügbar und nur einen Klick entfernt!

Stefan, 31 Jahre

Das Novego Unterstützungsprogramm gibt Anregungen zur Selbsthilfe. So kann man jederzeit auf fundierte Informationen und Übungen zurückgreifen und hat ständig die Möglichkeit, die Depression aktiv aufzufangen. Ein sehr durchdachtes und hilfreiches Programm.

Marie-Luise, 81 Jahre

Das Programm hat mir sehr gut gefallen, wenngleich es teilweise sehr viel zu lesen gab. Es war eine wirklich tolle Zeit und ich hätte gerne noch weiter gemacht. Schade, hier ist Ende der Fahnenstange. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Teilnehmer, 52 Jahre


Vielleicht ermutigt es Sie auch, den folgenden Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin am Programm HelpID zu lesen?

Erfahrungsberichte

Anfang Februar 2013 habe ich – nicht zum ersten Mal in meinem Leben – einen depressiven Schub erlitten. […] Ich fühlte deutlich, dass dieser Zustand nicht gesund war und war entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen und zu meiner Mitte zurückzufinden, wusste aber nicht wie.

Weiter lesen

Erfahrungen und Meinungen von Ärzten

Novego arbeitet sowohl in der Programmentwicklung als auch im Rahmen von innovativen Versorgungsmodellen mit verschiedenen Ärzten und Therapeuten zusammen. Durch den ständigen Erfahrungsaustausch ist es uns möglich, unsere Programme noch besser auf die Bedürfnisse von Betroffenen abzustimmen.

Expertenstimmen

Mit dem Online-Unterstützungsprogramm von Novego können wir Hausärzte unseren Patienten eine schnelle und innovative Hilfe zur unterstützenden Behandlung von depressiven Erkrankungen oder depressiven Symptomen anbieten, die auf anerkannten wissenschaftlichen Methoden basiert. Ich bin davon überzeugt, dass das Online-Programm nach und nach ein immer selbstverständlicherer Teil der Versorgungslandschaft in Deutschland werden wird.

Dr. med. Heinz Jarmatz, 1. Vorsitzender Hausärzteverband NI

Nach bisherigen Erfahrungen wird das Angebot von Patienten der Elektrophysiologie sehr gut angenommen und erfolgreich durchgeführt. Durch den effizienten Einsatz im Praxisbetrieb sollte sich das Versorgungsmodell in Zukunft gut auf weitere kardiologische Einrichtungen übertragen lassen.

PD Dr. med. Klaus Langes, Elektrophysiologie Bremen

Das Novego Online-Programm ist ein sehr interessantes Programm mit großem Potenzial für die Akutversorgung von Patienten mit Depressionen. Zusätzlich kann es auch mittel- bis langfristig eine große Hilfe sein und neben einer fachpsychologischen Versorgung angewendet werden.

Prof. Dr. Stefan O. Peters, Internist


Warum ein Online-Programm? – Interview mit Dr. Despina Muth

Wie kann mich ein Online-Programm unterstützen? Ist ein Online-Programm nicht zu unpersönlich? Warum sollte ich einem Online-Programm vertrauen? Mit diesen Fragen sind Sie nicht alleine. Frau Dr. Despina Muth, Diplom-Psychologin, Systemische Beraterin, Klinische Neuropsychologin (GNP) und Leiterin Forschung & Entwicklung bei Novego gibt Ihnen erste Antworten.

 Wie kann ein Online-Programm unterstützen?

 Ist ein Online-Programm nicht zu unpersönlich?

 Warum sollte ich einem Online-Programm vertrauen?


Kostenloser Depression Selbsttest

Sie waren in letzter Zeit häufig erschöpft und übermüdet, fühlten sich überfordert und hatten das Gefühl, Ihren Alltag kaum noch meistern zu können? Diese Symptome treten häufig bei Depressionen auf. Machen Sie unseren kostenlosen Depression Selbsttest, um mehr Gewissheit zu erlangen.